Excelstart mit Parameter:
Verwenden von Startparametern beim Start von Excel

  1. Verwenden Sie eines der folgenden Verfahren:

    Wenn Sie Microsoft Excel über das Windows Startmenü starten, verwenden Sie Windows Explorer, um das Verknüpfungssymbol für Excel im Ordner Startmenü des Windows-Ordners zu finden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Verknüpfungssymbol, klicken Sie auf Eigenschaften und dann auf die Registerkarte Verknüpfung.

    Wenn Sie Excel über die Office Shortcut-Leiste starten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Microsoft Excel, klicken Sie auf Eigenschaften und dann auf die Registerkarte Verknüpfung.

  2. Geben Sie im Feld Ziel hinter dem Pfad für das Programm Excel ein Leerzeichen ein, und geben Sie dann einen oder mehrere der in der folgenden Liste genannten Parameter ein.

    Achten Sie bitte darauf, daß die Parameter außerhalb der Anführungszeichen gesetzt werden müssen.

    Also nicht

    "C:\Programme\Microsoft Office\Office\EXCEL.EXE /m"

    sondern

    "C:\Programme\Microsoft Office\Office\EXCEL.EXE" /m

   
Pfad\Dateiname öffnet angegebene Datei
/e Excel wird ohne Startbild und leerer Arbeitsmappe geöffnet
/i Lässt Excel im Vollbildmodus starten
/m startet mit Makroarbeitsblatt
/o ergänzt evtl. fehlende Registry-Einträge. Bestehende Einträge bleiben erhalten.
/p "pfad" setzt angegebenen Pfad oder Ordner als aktiv, der beim Öffnen und Schließen als erstes vorgeschlagen wird
/r "Datei" öffnet angegebene Datei als schreibgeschützt
/s startet Excel im abgesicherten Modus
/t startet Excel ohne eventuell vorhandene Autoopen-Macros auszuführen
/regserver alle Registry-Daten werden neu zugeordnet
/unregserver Excel entfernt alle Einträge aus der Registry

Anmerkung: Der im Startparameterpfad festgelegte Ordner wird an Stelle des Ordners verwendet, der im Feld Standardarbeitsordner auf der Registerkarte Allgemein (Menü Extras, Befehl Optionen) festgelegt ist.


zurück