www.schimak-ottenbach.de • Humor • Zungenbrecher • aktualisiert am /shi

Schwäbische Zungenbrecher

A oagnehm grea a'gschdriches Gardadierle.
Ein unangenehm grün angestrichenes Gartentürchen.

    Blaugraud bleibd Blaugraud
ond Braudgloid bleibd Braudgloid

Dass i di gern han - des hätt'sch wohl gern...
...ach wennd' me net gern hasch - dann kannsch me grad gern han!

Dass ich dich gern habe - das hättest du wohl gerne...
...ach wenn Du mich nicht gern hast, dann kannst Du mich erst recht gern haben!
Dr Pabschd hot's Bschdegg zschpäd bschdelld.
Der Papst hat das Besteck zu spät bestellt.
Dr Pabschd hot's Schbätzlesbschdegg zschpäd bschdelld.
Der Papst hat das Spätzlesbesteck zu spät bestellt.
Em Hefele em Eckele do leit a gloines Breckele vom Fritzele seim Weckele em Hefele em Eckele. Do kommt a gloines Geckele ond frisst des gloine Breckele vom Fritzele seim Weckele em Hefele em Eckele.
Glei bei Blaubeira leit a Gletzle Blei.
In der Nähe von Blaubeuren liegt ein Klötzchen Blei.
s' leit a Gletzle Blei glei bei Blaubeura - glei bei Blaubeura leit a Gletzle Blei.
Es liegt ein Klötzchen Blei in der Nähe von Blaubeuren - in der Nähe von Blaubeuren liegt ein Klötzchen Blei.
Hender Herrmanns Hannes Haus,
hangad hondert Hemmad naus,
hondert Hemmad hangad naus,
hender Herrmanns Hannes Haus.

Hinter Herrmann Hannes Haus
hängen hundert Hemden raus,
hundert Hemden hängen raus
hinter Herrmann Hannes Haus.

Hitza häb se, said se, häb se, schwitza miaßd se, daid se, däb se, Kiahlong breichd se, said se, wedd se.
Heiß sei ihr, sagt sie, schwitzen müsste sie, sagt sie, Kühlung bräuchte sie, sagt sie, wollte sie.
Håt dir ebba ebber ebbes doa?!
Hat dir etwa einer etwas getan?
I han amol oin kennt g'hett, der hot oine kennt g'hett, die hot a Kend g'hett. Des hot se aber ned von sellem g'hett, der hot se nemme kennt g'hett. Sui hot no an andra kennt g'hett, der hot no koi Kend g'hett, von dem hot se des Kend g'hett. Wenn se den ed kennt g'hett hätt, no hätt se au koi Kend g'hett.
Ich habe mal einen gekannt, der hat eine gekannt, die hat ein Kind gehabt. Das hat sie aber nicht von ihm gehabt, der wollte nichts mehr von ihr wissen. Sie hatte noch einen andreren gekannt, der hat noch kein kind gehabt, von dem hat sie das Kind gehabt. Wenn sie den nicht gekannt hätte, hätte sie auch kein Kind gehabt.
I han da Apparat raa tra.
Ich habe den Apparat herunter getragen.
In Ulm, um Ulm und um Ulm herum.
Moischt magscht Mooscht? Mooscht muasch mega!
Meinst du, du magst Apfelwein, Apfelwein muss man mögen!
Mol a mol a Mole no
Mal ein mal ein Männchen hin.
Schellat se net an sellra Schella, selle Schella schellat net, schellat se an sellra Schella, selle Schella schellat.
Betätigen Sie nicht jene Klingel, jene Klingel läutet nicht, betätigen Sie diese Klingel, diese Klingel läutet.
Wa dennd denn dia do danne en dene Dennele danna?
Was tun jene dort in der Tannenschonung?
zum Seitenanfang Seitenanfang
gesammelt, gesichtet, erfasst und aufbereitet von

Friedrich Schimak, Im Wiedenberg 3, D-73113 Ottenbach   © 2003